AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen von Digital Marketz   

 

1.Geltungsbereich

(1) Die nachstehenden allgemeinen Bedingungen gelten für alle Dienstleistungen, Produkte und Lieferungen, von Digital Marketz.

  1. Vertragsabschluss

(1) Angebote von Digital Marketz sind freibleibend und unverbindlich. Der Vertrag, zwischen Ihnen als Kunde und Digital Marketz kommt durch die Annahme Ihres Auftrages durch Digital Marketz zustande. Die Annahme Ihres Antrages entsteht durch Zusendung der Rechnung per E-Mail oder durch Erbringung der von Ihnen bestellten Leistung.

  1. Gewährleistung

(1) Es gelten die gesetzlichen Vorschriften gem. §§ 611 ff. BGB

  1. Urheberrecht/ Markennutzung

 (1) Digital Marketz stehen im Rahmen der Erbringung der Leistung sämtliche Urheber und Verwertungsrechte zu. Der Vertragspartner versichert, rechtmäßiger Eigentümer der Rechte zu sein.

(2) Soweit bei Durchführung dieses Vertrages durch Leistungen von Digital Marketz urheberrechtlich geschützte Werke entstehen, werden alle ausschließlichen Nutzungsrechte daran unwiderruflich dem Kunden übertragen. Insbesondere ist damit auch eine Übertragung dieser Rechte vom Kunden auf Dritte möglich.

(3) Der Kunde räumt Digital Marketz ein einfaches Nutzungsrecht an den urheberrechtlich geschützten Werken, deren Nutzung zur Vertragserfüllung notwendig ist, für die Dauer dieses Vertrages und zum Zwecke der Vertragserfüllung ein. Gleiches gilt für alle anderen Schutzrechte, deren Nutzung zur Vertragserfüllung notwendig ist.

(4) Der Kunde stellt sicher, dass alle Nutzungsrechte, die von Dritten eingeräumt werden müssen, damit Digital Marketz die in diesem Vertrag geschuldeten Kooperationsleistungen ordnungsgemäß erbringen kann, tatsächlich vorliegen. Sollten Dritte Ansprüche gegen Digital Marketz oder einen seiner Mitarbeiter wegen der Verletzung von Schutzrechten Dritter geltend machen, stellt der Kunde Digital Marketz auf dessen erstes Anfordern von allen Ansprüchen der Dritten frei.

5.Schutz von Know-how

(1) Urheberrechte und schutzfähiges Know-how, das im Rahmen der Erbringung der Leistungen verwendet wird, liegt bei Digital Marketz. Das verwendete Know-how ist ein wesentlicher Bestandteil des Unternehmenswert von Digital Marketz. Sie verpflichten sich sämtliche Strategien, Prozesse, Informationen und Dokumente, die Ihnen im Rahmen der Erbringung der Leistungen bekannt werden und zugesandt werden vertraulich zu behandeln. Digital Marketz behält es sich vor, bei Nichteinhaltung der Vertraulichkeit, Schadensersatzansprüche geltend zu machen.

  1. Mitwirkungspflicht

(1) Digital Marketz ist zur Erfüllung seiner vertraglichen Pflichten die Einsichtnahme in die entsprechenden Tools, Unterlagen und Programme zugänglich zu machen. Insbesondere sind dies Amazon Seller Central, Ebay Account, Email Marketing Tool, Facebook Business Manager, Facebook Ads Manager, Google Ads Account.  Digital Marketz sind zudem sämtliche Grafiken, Videos und sonstige Content-Materialien, wie eBooks, Bücher und Flyer zugänglich zu machen, die im Rahmen des Online-Marketing eingesetzt werden könnten.

(2) Im Rahmen der Weiterentwicklung des Projektes wird der Kunde geltendes Recht beachten und dafür Sorge tragen, dass Rechte Dritter, gleich welcher Art, nicht verletzt werden. Stellt der Kunde nachträglich fest, dass die inhaltlichen Ausgestaltungen des Projektes gegen geltendes Recht oder die Rechte Dritter verstoßen, ist Digital Marketz hiervon unverzüglich schriftlich zu unterrichten. Dies ist Digital Marketz schriftlich durch den Kunden zu versichern.

(3) Der Kunde stellt Digital Marketz von jeglichen Ansprüchen Dritter, gleich welcher Art, frei, die aus der Rechtswidrigkeit der inhaltlichen Gestaltung des Projektes oder der Verletzung von Rechten Dritter resultieren, und wir ihm die angemessenen Kosten für eine Rechtsverteidigung ersetzen.

(4) Für die Durchführung der Vermarktungstätigkeit verpflichtet sich der Kunde, Digital Marketz insoweit mit den notwendigen Informationen, Produkte, o.ä. zur Verfügung zu stellen und an der Vermarktung bestmöglich mitwirken.

(5) Der Kunde zahlt an Digital Marketz für deren Dienstleistungen eine entsprechende Vergütung. Die genauen Regelungen sind in § 7 dieses Vertrags geregelt.

  1. Zahlungsziel

(1) Soweit nicht anders vereinbart, beträgt das Zahlungsziel bei sämtlichen Leistungen 14 Tage ab Rechnungeingang. Bei Zahlungsverzug Ihrerseits richten sich die Ansprüche nach den gesetzlichen Verzugsregelungen. Digital Marketz steht es jedoch frei, bei einem nachgewiesen höheren Verzugsschaden diesen Ihnen gegenüber geltend zu machen. Die genauen Regelungen sind in § 7 dieses Vertrags geregelt.

(2) Sollten für die Vermarktungstätigkeit von Digital Marketz Gebühren insbesondere für Werbung in sozialen Netzwerken, auf Amazon oder Internetsuchmaschinen anfallen, so hat der Kunde diese Zahlungen zu leisten. Der Kunde muss zudem sicherstellen, dass eine Zahlungsart in den entsprechenden Plattformen hinterlegt ist, so dass die Plattformen den Betrag einziehen können.

  1. Geheimnhaltungsvereinbarung

(1) Beide Parteien verpflichten sich gegenseitig, Know-how und Betriebsgeheimnisse, die sie bei der Durchführung dieses Vertrages übereinander erfahren und alles Know-how, das nicht allgemein bekannt ist, gegenüber Dritten unbefristet geheim zu halten.

(2) Unterlagen bzw. Datenträger, die Digital Marketz im Rahmen der Mitwirkungspflicht nach Anlage 5 des Vertrages vom Kunde erhalten hat, sind nach Vertragsende an den Kunden zurückzugeben. Soweit Digital Marketz zur Erfüllung seiner Pflichten aus diesem Vertrag Unterlagen oder sonstige Aufzeichnungen (z. B. auf Datenträgern,…) erstellt, sind diese spätestens bei Vertragsende an den Kunde zu übergeben.

(3) Die Vertragspartner halten die gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzes ein. Sofern eine Verarbeitung personenbezogener Daten durch Digital Marketz stattfinden sollte, wird ein Auftragsverarbeitungsvertrag nach den Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung der EU zwischen den Parteien abgeschlossen.

(4) Die Vertragspartner werden ihre Mitarbeiter entsprechend verpflichten und die zur Vertragserfüllung eingeschalteten Dritten auf diese Verpflichtungen hinweisen.

  1. Freistellung

(1) Digital Marketz prüft verwendete Keywords, die im Rahmen der Leistungen verwendet werden weder markenrechtlich noch urheberrechtlich. Die rechtliche Verantwortung liegt somit beim Vertragspartner. Sofern Digital Marketz von dritten im Rahmen von urheber- bzw. markenrechtlichen Verstößen in Anspruch genommen wird, stellen Sie durch Aufforderung von Digital Marketz, Digital Marketz von rechtlichen Ansprüchen und Kosten frei. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung kann es in Ausnahmefällen dazu kommen, dass Ihr Auftritt nachteilig indexiert werden kann. Ansprüche durch den Vertragspartner sind für solche nicht beeinflussbaren Prozesse ausgeschlossen.

  1. Referenznennung

(1) Der Kunde räumt Digital Marketz das Recht ein, seinen Firmennamen und sein Logo als Referenz zu nennen.

  1. Kündigung/ Laufzeit

(1) Die Laufzeit des Service beträgt 12 Monate. Sollte ein Service aus einer laufenden Betreuung von Digital Marketz bestehen, gilt die entsprechend vereinbarte Mindestlaufzeit. Spätestens mit der Unterzeichnung des Vertrages, wird die Service-Laufzeit von 12 Monaten zugestimmt. Eine ordentliche Kündigung ist jederzeit nach der Mindestlaufzeit von 12 Monaten mit einer Kündigungsfrist von 2 Monaten zum Monatsende möglich. Die Kündigung hat schriftlich per Einschreiben / Rückschein zu erfolgen. Sofern keine Kündigung erfolgt, verlängert sich das Vertragsverhältnis, nach der Mindestlaufzeit um weitere 12 Monate. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass der Vertrag in den ersten 4 Wochen ab Vertragsunterzeichnung, von beiden Seiten mit einer Kündigungsfrist von 7 Tagen gekündigt werden kann. Die Kündigung hat schriftlich per Einschreiben / Rückschein zu erfolgen.

(2) Danach erfolgt eine immer wiederkehrende automatische Verlängerung des Vertrags, entsprechend dem dazugehörigen Angebot.  Wurde keine individuelle Vereinbarung getroffen, verlängert sich der Vertrag um weiteren 12 Monate, sofern keine Vertragspartei zwei Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit eine Kündigung des Vertragsverhältnisses ausgesprochen hat.

(3) Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Ein wichtiger Grund für eine Kündigung liegt insbesondere dann vor, wenn der Kunde seinen Verpflichtungen aus Anlage 5 des Vertrages nicht nachkommt.

(4) Jede Kündigung bedarf der Schriftform per Einschreiben.

(5) Beendet der Kunde das Vertragsverhältnis ohne wichtigen Grund vorzeitig, so kann Digital Marketz vom Kunden verlangen, für die bereits erbrachten Dienstleistungen und Aufwendungen eine pauschale Entschädigung in Höhe von 10.000 Euro an Digital Marketz zu entrichten. Wurden individuelle Vereinbarungen getroffen, so gelten diese.

(6) Entzieht der Kunde, Digital Marketz Benutzerrechte, wie beispielsweise den Zugang zum Amazon Seller Central, so stellt dies keine Kündigung des Vertragsverhältnis dar. Der Kunde ist gem. Punkt 6. Absatz (1) dazu verpflichtet, Digital Marketz einen Benutzerzugang zur Verfügung zu stellen. Ist eine Fortführung der Zusammenarbeit nicht möglich, so kann Digital Marketz vom Kunden verlangen, für die bereits erbrachten Dienstleistungen und Aufwendungen eine pauschale Entschädigung in Höhe von 10.000 Euro an Digital Marketz zu entrichten.

(7) Nach Beendigung des Vertrages sind die wechselseitigen Forderungen der Vertragsparteien miteinander aufzurechnen.

  1. Haftungsbeschränkung

(1) Digital Marketz haftet für Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig von Digital Marketz verursacht wurden. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. Dennoch haftet Digital Marketz auch bei leichter Fahrlässigkeit für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

(2) Digital Marketz haftet nicht für mangelnden wirtschaftlichen Erfolg, entgangenen Gewinn, mittelbare Schäden, Mangelfolgeschäden und Ansprüche Dritter.

(3) Der Betrag eines Schadensersatzes gemäß Abs. 1 und Abs. 2., sowie eines Ersatzes vergeblicher Aufwendungen, ist auf EUR 10.000,00 begrenzt.

(4) Für den Verlust von Daten und deren Wiederherstellung haftet Digital Marketz nach Maßgabe von Abs. 1 bis Abs. 3 nur dann, wenn ein solcher Verlust durch angemessene Datensicherungsmaßnahmen seitens des Kunden nicht vermeidbar gewesen wäre.

(5) Die Haftungsbeschränkungen gemäß Abs. 1 bis Abs. 4 gelten sinngemäß auch zugunsten der Mitarbeiter und Beauftragten von Digital Marketz.

(6) Die Haftung der Vertragsparteien für Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz von Mitgliedern der Geschäftsführung oder leitenden Angestellten der Vertragsparteien verursacht worden sind, sowie eine eventuelle Haftung seitens Digital Marketz für gegebene Garantien und für Ansprüche aufgrund des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

  1. Allgemeine Bestimmungen

(1) Alle Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.

(2) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des Internationalen Privatrechts und des UN-Kaufrechts.

(3) Die Aufrechnung durch den Kunde mit Forderungen von Digital Marketz ist ausgeschlossen, soweit es sich nicht um unbestrittene oder rechtskräftig festgestellte Forderungen seitens des Kunden handelt.

(4) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hierdurch nicht berührt. Die Parteien bemühen sich dann, anstelle der unwirksamen Vertragsbestimmung eine angemessene Regelung zu treffen, die dem mit der unwirksamen Bestimmung angestrebten Zweck möglichst nahe kommt. Gleiches gilt für Vertragslücken.

(5) Ausschließlicher Gerichtsstand ist der Firmensitz von Digital Marketz.

  1. Änderungen

(1) Digital Marketz behält sich vor, diese allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Über Änderungen hat Digital Marketz spätestens am Tag der Änderung zu informieren. Sollten Sie der Änderung der Geschäftsbedingungen nicht innerhalb von vier Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung mit Schreiben an die Geschäftsadresse widersprechen, gelten die geänderten Bedingungen als von Ihnen angenommen. Bei einem Widerspruch der Änderungen, behält es sich Digital Marketz vor, die Verträge fristlos zu kündigen.

 

Chat starten
1
Hast Du Fragen?
Hey 😊,
wie können wir Dir helfen?
Powered by